Philosophie.

Kundenorientierung, Qualität in Produkt und Dienstleistung, sowie Flexibilität und rasche Umsetzung gehören für uns dazu und zeichnen uns als zuverlässigen Partner aus.

 

Gemeinsamer Erfolg basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem starken Miteinander. Wir führen unseren Betrieb nach familiären Werten.

Als Team arbeiten wir Hand in Hand, um das beste Resultat für unsere Kunden zu erzielen.

 

Die Wege für und zu unseren Kunden in der Schweiz und Europa sind kurz.  Wir kommunizieren in drei Landessprachen, sowie Englisch und Spanisch und können somit für Klarheit bei Kunden und Lieferanten sorgen.



Werkzeug.

Wir sind gut gerüstet  -  unter anderem kleben, stanzen, schneiden, nähen, spalten und schärfen wir.



Materialien.

Schliessen

Unsere Schliessen sind nickelfrei und werden in Italien und Spanien gefertigt.

 

Unsere Lieferanten sind langjährige Partner und meist ebenfalls Familienbetriebe.


Leder

Wir verwenden ausschliesslich Rindsleder.

 

Wir besuchen jeweils die weltgrösste Ledermesse in Mailand, um die neuesten Trends zu sehen.

 

Unsere Leder beziehen wir hauptsächlich direkt von Gerbereien aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.


Bänder

Für Hosenträger und Gürtel werden elastische und unelastische Bänder verwendet.

 

Diese stammen aus Bandwebereien aus der Schweiz, Belgien, Spanien und Italien.



Geschichte.

1941 gründete Hermann zusammen mit seiner Frau Marie Weiss Buob in Wolfhalden den Familienbetrieb.

 

Seine Initialen 'HWB' begründen den Firmennamen. Damals lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten im Überziehen von Knöpfen mit Stoff und in der Herstellung von Stoff- und Kunststoffgürteln.


1977 tritt seine Tochter Astrid in den Betrieb ein und übernimmt die Geschicke der Gürtelabteilung.

 

Nebst den Kunststoffgürteln werden nun auch Ledergürtel produziert.


1988 entscheidet sich Astrid Montanes zusammen mit ihrem Mann Joaquin ein neues Gebäude als Heimat für die HWB und die Familie zu bauen.

 

Dies ist auch heute noch unser Betriebs- und Wohnort.


Die Produktpalette wird um die Herstellung von Hosenträgern erweitert.


2007 tritt Valesca, Enkelin der Gründer, in den Betrieb ein und führt die HWB nun seit 5 Jahren selbständig. Dank einer flexiblen Fertigung können auch Kleinlederwaren produziert werden. Die Firma ist weiterhin ein traditioneller Familienbetrieb.


Wir sind gut vernetzt.

Wir wollen wissen, was läuft. Deshalb sind wir Mitglied folgender Organisationen:

www.tvs.ch                                      

Swiss Textiles

 

www.hugh.ch                                 

Handwerker- und Gewerbeverein Heiden

 

www.industriear.ch                      

Industrieverein AR

 

www.aueb.ch                                 

Verein Appenzellerland über dem Bodensee

 

www.ihk.ch                                     

Industrie- und Handelskammer SG, AR, AI

 

www.wirtschaftar.ch                    

Patronatsverein Stiftung Wirtschaftsförderung AR